Fotografie

 

" Schatten sind wie vorüberziehende Chimären, in der Photographie werden sie jedoch Realität " ( Zitat: Hans Laabs )

Wie in seiner Malerei galt sein Interesse auch in seinem fotografischen Werk den einfachen Dingen des Alltags. Die ausschließlich schwarz-weißen Fotografien von Hans Laabs, in denen Hell-Dunkel-Kontraste und ausgewogene Kompositionen mit prägnanten Licht- und Schattenelementen dominieren, lassen sich zum großen Teil in Bezug auf seine Malerei interpretieren.

Seine bevorzugten Motive: Menschen, Schatten auf Mauern, Strukturen von abbröckelnden Fassaden, Architekturfragmente etc. zeigen auch, dass die Nähe zum Objekt für ihn unabdingbar war, um die Oberfläche zu erfassen. Ein prägnantes Merkmal der Malerei ist ja ebenfalls die gestaltete Oberfläche, wie er selbst formulierte, so dass sich so auch der Bezug zu seiner Malerei herstellen lässt. Entstanden ist sein fotografisches Werk hauptsächlich im Mittelmeerraum von 1960 – 1972.

 

Hans Laabs - Ibiza - Die alte Tür 1963
Hans Laabs - Ibiza - Die alte Tür (1963)

 

Hans Laabs - Ibiza - Schatten auf der Wand 1966
Hans Laabs - Ibiza - Schatten auf der Wand (1966)

 

Hans Laabs - Ibiza - Calle menor 1965
Hans Laabs - Ibiza - Calle menor (1965)

 

Hans Laabs - Marrakesch - Passantin 1960
Hans Laabs - Marrakesch - Passantin (1960)

 

Hans Laabs - Barcelona - Carteles 1966
Hans Laabs - Barcelona - Carteles (1966)

 

 

Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Datenschutzerklärung